Montag, 10. Dezember 2012

Top 10 Must-Haves Girls


copyright yoa

Es gibt Stücke die gehören in jeden Kleiderschrank. Meist sind es Klassiker, welche Wikipedia wie folgt umschreibt: "Das Klassische bildet [...] den zeitlosen Kontrapunkt zur zeitabhängigen Mode. und hat u.a.folgende Merkmale: hoher Bekanntheitsgrad über einen längeren Zeitraum hinweg (oft auch generationsübergreifend), gewisser Traditionswert, hoher Wiedererkennungswert, hohe Qualität wird zugestanden, innovationspotential...". Auf Grundlage dessen hier meine Top 10 an Kleidungsstücken & Accessoires und Beauty-Produkten die in keinem Schrank fehlen sollten.




Nummer 1: Das weiße T-ShirtOb eng, ob oversized, ob Rundhals oder V-Neck: Das weiße T-Shirt kann alles. Ursprünglich ist das T-shirt (welches optisch dem Buchstaben „T“ ähnelt) jedoch aus Baumwolle, mit rundem Halsabschluss und kurzen Ärmeln. Und lieber Giorgio Armani, Yves Saint Laurent und all die anderen Schöpfer der Modegeschichte müssen es verwinden: Dieses Kleidungsstück wurde von einem Fachfremden erfunden. Nämlich der Legende nach von einem englischen Seemann. Ahoi. 

Nummer 2: Das kleine Schwarze. Entstanden ca.1926 – entworfen von der einzigartigen Gabrielle „Coco“ Chanel. Es setzte Maßstäbe und gehört noch heute zu den absoluten Must-Haves. Zum Klassiker wurde das kleine Schwarze spätestens in den fünfziger Jahren. Seitdem zahlreich neu interpretiert und doch geblieben was es ist: der Inbegriff von müheloser Eleganz, stilsicherem Selbstbewusstsein, Raffinement und Geist. 

Nummer 3: Roter Nagellack. Passend zum kleinen Schwarzen, und auch zu (fast) jedem anderen Outfit, darf ein klassischer roter Nagellack nicht fehlen. Aber bitte nur auf kurzen, gepflegten Nägeln. 

Nummer 4: Die Lederjacke. Für mich eines der coolsten Kleidungsstücke überhaupt, hat die Lederjacke bereits viele Modetrends überlebt und ist nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile wird die Lederjacke nicht mehr nur im kompletten Biker-Look oder zur Used-Jeans kombiniert, sondern ist vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel im Kontrast-Look zu leichten Blümchenkleidern oder zarten Spitzen-Oberteilen. 

Nummer 5: Der Schwarze Blazer. Neben der Lederjacke für mich ein ständiger Begleiter, nicht nur im Büro. Der Blazer muss dabei folgende Attribute inne haben: edel, schlicht, oberschenkellang und an den richtigen Stellen oversized. 

Nummer 6: Der Parka. Ich steh nicht so auf den Trenchcoat und propagiere hiermit:Tragt Parka. Der/Die Parka (engl.), ist eine sportliche, etwa knielange Jacke von bequemen Schnitt mit großen Schubtaschen, Tunnelzug am unteren Rand, Kapuze und ist meist aus robuster Baumwolle. Lange glaubte man der Parka sei immer olivgrün und würde nur von Soldaten oder randalierenden und demonstrierenden Studenten getragen. Ein Trugschluss. Mittlerweile gibt’s den Parka in den verschiedensten Materialien und Farben und wird ja schließlich auch von dem ein oder anderen Fernsehkommissar getragen. Außerdem steh ich auf den Military-Look. 

Nummer 7: Schwarze High Heels. Oder auch schwarze Pumps. Ein Pumps macht jedes Outfit und somit seine Trägerin sofort weiblich, verführerisch und sexy. Nicht nur seit Sex and the City und der Manolo Blahnik verliebten Carrie ein Must-Have. Lässt sich zum kleinen Schwarzen ganz klassisch, aber auch zur Blue-Jeans perfekt kombinieren. Wichtig: der schwarzer Pumps darf nie billig aussehen, d.h. man muss vielleicht auch mal ein wenig mehr als geplant investieren. Buffalo bietet hier wirklich bezahlbare Varianten. 

Nummer 8: Große Ledertasche. Eine schöne, große, schwarze, schlichte Ledertasche steht bei mir in diesem Jahr ganz oben auf der Wunschliste. Auch hier gilt: lieber sparen und in eine etwas kostspieligere, echte Ledertasche sein Geld investieren. 

Nummer 9: Die Jeans. Es gibt wohl kaum ein Kleidungsstück mit einer bewegteren Geschichte. Die Jeans, (engl./amerik.) zunächst Herkunftsbezeichnung des verwendeten Gewebes, wurde angeblich von dem Deutschen Levi Strauss kurz vor 1850 in den USA erstmals für Goldgräber angefertigt. Mittlerweile gehört die Jeans zu den meist getragensten Kleidungsstücken, hat viele Trends überdauert und ist aus der Mode nun wirklich nicht mehr wegzudenken. Für mich steht der Ober-Klassiker von Levis sowas von auf Platz Nummer 1. 

Nummer 10: Ein ordentliches Paar Sneaker. Ja richtig, neben High Heels und Blazer gehören auch ein Paar schöne Sneaker in jeden (Schuh-)Schrank. Schließlich ist der Sneaker Salon-fähig geworden und selbst wenn nicht, er ist einfach so wahnsinnig bequem und cool. Von Converse Chuck bis Vans Authentics ist alles erlaubt. Falls sie fürs Büro tauglich sein sollen, dann bitte schön pflegen und polieren. Was mich betrifft finde ich gibt es nichts besseres als die Sneaker von Nike. Bisher habe ich mich noch an keinem Paar satt gesehen, und das soll was heißen. 



PS: Für die Herren der Schöpfung folgt die Top 10 in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen