Donnerstag, 18. Oktober 2012

Trend: Sonne, Mond und Sterne.



In den letzten Monaten hat sich ein Trend in den Kleiderschrank vieler Teenager und Tmblr-Blogger geschlichen. Vermehrt tauchen plötzlich Sonne, Mond und ganze Weltraumlandschaften auf Shirts, Leggings oder Pullis oder aber in Form magischer Accessoires auf. Ich habe einmalversucht zu verstehen, welche Ideologie hinter diesem Trendthema stecken könnte, bzw. welche Inspirationsquelle Pate für den Look steht.


Eine meiner ersten Assoziation war: der prophezeite Weltuntergang der Maya Ende diesen Jahres, nämlich am 21.12.2012. Hierzu ein kurzer Schwang zu der Kultur der Maya: Die Ethnizität der Maya hat eine lange Geschichte. Als uralte Hochkultur sind sie vor allem berühmt für ihre enormen Kenntnisse im Bereich der Astrologie und vor allem für ihren hoch entwickelten Kalender. Beschäftigt man sich weiter mit den Maya erfährt man, dass sie selber nicht von Weltuntergang sprechen, sondern vielmehr von dem Ende einer Zeitrechnung, welche lediglich das Tor für einen neuen Lebenszyklus öffnet. Die Maya kündigen einen Zyklus des Erwachens an, in dem die Menschheit lernen wird und muss in Harmonie mit sich und der Umwelt & Natur zu leben. (Ein Filmtipp für alle die sich weiter mit dem Thema der Maya beschäftigen wollen: http://www.herzdeshimmels-herzdererde.de).

Ein weiterer Inspirationspunkt ist: wir leben in einer Gesellschaft mit einer unüberschaubaren sozialen Komplexität und immer mehr werden der Ruf und die Sehnsucht nach Sinn & Orientierung laut. Spiritualität gilt als einer der Mega-Trends unserer aufgeklärten, immer schneller werdenden 24/7 Gesellschaft. Spirituelle Sinnsuche balanciert aus, was die (digitale) Welt des 21.Jahrhunderts ins Ungleichgewicht gebracht hat. Dabei geht es nicht um Askese oder Weltabgewandtes Tun, sondern vielleicht einfach nur darum, seinem Handel und den Dingen mit denen man sich beschäftigt eine Seele einzuhauchen. Hier die Verbindung zu dem Denken der Mayas. 

Es gibt wahrscheinlich noch 1000 mehr Gründe oder Inspirationsquellen zu diesem Trend, diese beiden sind jedenfalls meine. 

Eine Frage bleibt zum Schluss aber immer noch offen und ich nehme einmal schwer an, wird Ende diesen Jahres beantwortet: Apokalypse 2012 oder New Age 2013? … ganz egal was passiert, mit dem Sonne, Mond und Sterne Trend ist man jedenfalls für beide Szenarien perfekt gekleidet. Ein Pulli mit galaktischem Sternendruck ist bereits auf dem Weg zu mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen